Obst Mählmann

Aus Respekt vor der Natur!

Die Stände

„Wir als einzelne Menschen sind im Grunde gar nicht wichtig, Wir düfen dieses Haus einfach ein Stück weit begleiten.“

In Neuenfelde im Alten Land liegt unser Obsthof. Seit 1779 ist das Fachwerkhaus des Hofs in Familienbesitz. Als Bewohner eines so alten Hauses erleben wir täglich, dass Tradition und Nachhaltigkeit mehr als nur Modeworte sind.

Die Bewahrung und Pflege alten Kulturguts und der achtsame Umgang mit der Natur liegen uns deshalb besonders am Herzen. Ehemals konventionell betrieben ist unser Betrieb seit 2003 anerkannter Naturlandbetrieb. Wir bewirtschaften unsere 20 ha Anbaufläche konsequent ökologisch, ohne Verwendung chemischer Mittel. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus althergebrachter Handarbeit und moderner Technik. Nachhaltige Bodenbearbeitung, der sorgsame Erziehungsschnitt der Bäume und die Bedachung der regenempfindlichen Kirschen von Hand sind für uns genauso alltäglich wie der Einsatz energiesparender Kühlhäuser und die Nutzung der Solarenergie. Denn wir sind uns der Verantwortung für das uns anvertraute Stück Natur bewusst.

Wir hoffen, dass man diese Bewusstsein in unseren Ständen sieht.