Obst Mählmann

Aus Respekt vor der Natur!

8. Juli 2020
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Die Enten und der Bauer gehen baden

Die kleine Enten aus der letzten Folge sind schon groß geworden. Daher dürfen sie jetzt ihr See-Entchen machen und schwimmen gehen. Bemuttert werden sie nebenbei von Ralf. Leider sind sie dann doch zu klein für den Erwachsen-Pool.

Jan ist währenddessen damit beschäftigt die Bäume vor einem Sonnenbrand zu schützen. Damit erklärt Birgit uns, warum es gut ist, wenn der Boden auch Wasser abbekommt. Aber erst muss der Motor umgestellt werden, bis Jan beregnen kann.

Highlight der Folge: Jan geht tieftauchen auf der Suche nach dem Rohr um ein Gummi auszutauschen. Hier kann man sich dass ansehen:

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/hofgeschichten/trecker-fahrstunde-mit-hindernissen/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS84OTU3ZGE0My01Y2U4LTRlNjQtYTMzYy03NDM5MmE0NWZhYzY/

Hier die Sendung vom 26. Juni 2020

https://www.obst-maehlmann.de/hier-kommen-🦆/

8. Juli 2020
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Hier kommen Enten

Es gibt Nachwuchs auf dem Mählmann-Hof, und alle finden ihn zum Kuddeln. Bis auf Lena, die macht lieber Geruchsprobe. Nach der langen aber gemütlich warmer Fahrt wird erstmal Futter und Wasser gegeben. Ralf erschummelt sich auch gleich den Platz der Entenmama.

Danach wird wieder gepflanzt. Dieses Mal normale Rosen und keine Seerosen. Erst muss man die Vorbereitung klären und dann den Ort. Doch Ausmessen liegt nicht jedem im Blut. Doch am Ende: Alles gut, Rose gedüngt.

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/hofgeschichten/peking-enten-fuer-den-obsthof/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS8xZTBhNzNjZC00MzAyLTRjODMtYThmZS1lNmQyOTI4NjNlYTQ/

Hier die Sendung vom 19. Juni 2020:

8. Juli 2020
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Die verdammt verfressenen Puten

Die Puten fressen uns die Haare vom Kopf!! Oh nee, die Kirschen vom Baum! Das geht so nicht, deswegen müssen sie umziehen. Das neue Adresse ist die Pflaumen-Parzelle. Und damit die Puten nicht wieder an die Kirschen können fangen wie an diese zu ernten.

Mehr kann man hier ansehen:

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/hofgeschichten/pferde-tuev-auf-dem-hof-von-albert-smidt/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS8zOWE2MTdkYy0xNDZhLTRmMDgtOTkwOC1kZjRhNDk2OTAyMmY/

Die Letzte Folge vom 5. Juni 2020

8. Juli 2020
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Hoch hinaus und ab ins Wasser!

Der Giebel wird wieder an das Haus gemacht. Dafür kommt der Steyr! Mit Ernst geht es aber auch hoch hinaus. Aber keine Sorge, der kleine Mann hat keine Höhenangst.

Danach werden Seerosen gepflanzt. Da Birgit auch gerne eine Trauerweide pflanzen will, muss erstmal ein Platz verhandelt werden. Wenn der Baum erstmal in der Erde ist, sind die Seerosen dran.

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/hofgeschichten/die-ziegen-ziehen-zur-sommerweide/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS8yZWY4MTdiMi0zNGM5LTRkOTEtOGFmNi0zODcxYWZjZDQ3YjI/

Hier geht es zur letzten Folge vom 29. Mai 2020

8. Juli 2020
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Das nennt sich Cola-Korn mit Gletscher!

Es wird beregnet im Alten Land. Bei Jans Lieblingsbeschäftigung Beregnung passiert so einiges. In der Folge gehen Ralf, Birgit und Jan durch die beregneten Anlagen.

Danach wird der Rhabarber für den Wochenmarkt gepflückt. Einmal abgewaschen und ab auf den Wochenmarkt. Dort verkaufen Birgit und Jan mit ihren neuen Masken!

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/hofgeschichten/die-entenkueken-werden-aufgepaeppelt/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9hOWVkN2ZkZS01MDY1LTQ1MWQtODJlNy1hOGM4YWExYTAwYmU/

Hier geht es zur letzten Folge (22. Mai 2020)

8. Juli 2020
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Wir sind wieder da!

Wir sind wieder dabei! Bei den Hofgeschichten geht es wieder mit uns weiter! In den nächsten Folgen machen Birgit, Ralf und Jan wieder das Fernsehen unsicher.

Ralf macht Jan den Traktor sauber. (Die Jugend von heute! Nicht mal den Traktor können die sauber machen!). Danach wird eine Pumpe angebaut. In dieser Folge geht es um Corona-Sicherheitsmaßnahme: Birgit holt für die Mählmänner speziell gemachte Masken aus Winterhude. Die werden dann beim Mittagessen gleich mal anprobiert.

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/hofgeschichten/problemgeburt-bei-den-schafen-am-deich/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS83Y2FkZDAzNi03YWIyLTQ4NzAtOGY1Yy1mNDlmMTAwMDlmNmE/

Hier findet man alle Folgen der Hofgeschichten:

https://www.ardmediathek.de/ndr/sendung/hofgeschichten/Y3JpZDovL25kci5kZS80NDQ0/

20. September 2019
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Schädlingsbekämpfung mit Geflügel

Ein kurzer Bericht über die Schädlingsbekämpfung mit Hühnern und Puten.

Der Obsthof Birgit Mählmann und Obsthof Henning Quast (Jans Ausbilder) bekämpfen Schädlinge mit Geflügel. Die fressen nämlich die Maden aus dem Boden und so muss keine Chemie eingesetzt werden.

Hier der Betrag von Sat 1:

16. September 2019
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Die Ernte beginnt

Die Ernte ist angefangen, doch bevor es an die Äpfel geht an den Stengel geht, muss noch Sommerschnitt gemacht werden. Dabei wird es dann doch persönlich. Jan stellt sicher, dass die Äpfel einmal Hallo gesagt bekommen! Auch passt er auf, dass die Äpfel noch Sonne zum Schluss ihres Wachstums bekommen.

Zur Stärkung bringt Vater Ralf eine Überraschung vom Bäcker mit! Als fertig ist, darf Ralf in den Hof und häckselt die abgeschnittenen Äste aus dem Weg.

Jetzt ist alles bereit zur Ernte. Den Beginn macht der Elstar. Um zu entscheiden wie viel geerntet wird, macht Junior Jan den Geschmackstest. Nach den Elstar ist der Wellant dran, dort ist die Ernte klein, da so viele Äpfel so groß sind. Und dann gehts mit den Äpfel bald auf den Wochenmarkt!

Das war die Folge vom 13. September 2019

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hofgeschichten/Umzug-auf-die-neue-Gaenseweide,hofgeschichten264.html

Hier findet man die Folge vom 6. September 2019:

10. September 2019
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Omas Treppen gehts an Kragen

Um aus ihrem neuen Zuhause, dem Bauwagen, zu kommen, müssen die Enten eine Treppen bekommen. Jetzt stellt sich die Frage, wo bekommen wir eine Treppe her?

Jan findet eine Treppe, die Oma früher zum Fenster putzen benutzte und die jetzt umfunktioniert werden muss. Doch leider stellt sich das schwieriger raus, als eigentlich vorgestellt.

Dennoch kann so eine neue Treppe gruselig sein und die Enten müssen sich erstmal an ihren neuen Luxus-Eingang gewöhnen. Da kann man vielleicht hoffen, dass die Tiere dem Licht des Tagesanfangs folgen.

Am Haus sind die Stützen fast fertig und geben Birgit etwas Entspannung. Nicht nur steht es sicherer, die Stützen geben uns Mählmännern Zeit für die Front des Hauses eine Lösung zu suchen.

Hier findet man die Folge vom 6. September 2019:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hofgeschichten/Freche-Gaense,hofgeschichten262.html

Hier findet man die Folge vom 30. August 2019:

10. September 2019
von Pia Mählmann
Keine Kommentare

Ente muss man sein

Die Enten bekommen ihren eigenen Stall. Naja, eigentlich einen Bauwagen, der wird aber extra für sie umgebaut!

Doch so ein Umbau ist fast immer Teamsachen und daher bekommt Jan Hilfe von Mutter Birgit! Natürlich wird des Bauwagen auf professionell von Jans Kumpel Malte Enten-fit gemacht. Birgits professionelle Hilfe findet man in der Altländer Obst. Dort muss sie entscheiden, welche Farbe am besten ist für den Bauwagen ist.

Doch zu Hause wird sie leider überstimmt… Dann muss auch gleich los gelegt werden, damit der Bauwagen auch schnell zum Einziehen fertig wird. Alle helfen mit und sogar Ernst bekommt eine „Pfoti-Küre“.

Beim eigentlichem Enten-Umzug wird dann viel geschrien! Schliesslich will man ja nicht aus einem gemachten Bett raus! Dennoch: Wat Mutt, datt mutt, und es wird umgezogen!

Hier zur Folge vom 30. August 2019

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hofgeschichten/Ein-neuer-Stall-fuer-die-Enten,hofgeschichten260.html

Hier findest du die Folge vom 16. August 2019: